DE

Telekom Push Notification Services

Close

Article

Telekom Push Notification Services

21.08.2020

Telekom Push Notification Services

In a cross-location collaboration, Tallence colleagues from Hamburg and Görlitz completed the "TPNS 6" project for Deutsche Telekom AG at the end of June.

TPNS is short for "Telekom Push Notification Service" system. As the name suggests, this system allows Telekom Push Messages to be sent to smartphones.

The service is used by several Deutsche Telekom products, including the Telekom mail app, applications from Deutsche Telekom's SmartHome division and, for example, the app from Greek telecommunications provider Cosmote, a Deutsche Telekom subsidiary.

 

The work on "TPNS 6" included the exchange of the data layer of the commercial solution Oracle into an OpenSource implementation. Furthermore, the processing layer was equipped with a modern message queueing system (RabbitMQ).

As an additional challenge the team transferred the system over from another service provider.

Existing hardware resources had to be split up in order to set up the "old" and the "new" TPNS system in parallel. It was necessary to restructure a system that had been running for years from 18 to 9 machines with the same performance. This was achieved by a transfer from classic hosting to container-based hosting with Kubernetes. By moving the applications into containers, we can guarantee high scalability and fail-safe operation. By integrating the Service Mesh Istio - with the metrics, tracing information and visualization options - we have further optimized the applications. The existing software was not only taken over, but was also lifted directly to the next performance level.

Most of the work was carried out at night in order to avoid possible breakdowns during the day.

Together with project lead Terence Böhme, the team Dev from Görlitz, as well as the teams DevOps and Service Management from Hamburg made the restructuring and takeover of the system possible within just 6 months.

We are proud and would like to thank the team for their great work.

Project enquiryI would like to discuss a new project with Tallence AG.ContactWe are pleased to get acquainted with you.

EN

Telekom Push Notification Services

Close

Artikel

Telekom Push Notification Services

21.08.2020

Telekom Push Notification Services

In einer standortübergreifenden Zusammenarbeit haben Ende Juni Tallence Kollegen aus Hamburg und Görlitz das Projekt „TPNS 6“ für die Deutsche Telekom AG abgeschlossen.

TPNS ist die Abkürzung für das System "Telekom Push Notification Service". Wie der Name schon vermuten lässt, können über dieses System durch die Telekom Push-Nachrichten auf Smartphones verschickt werden.

Eingesetzt wird der Service von mehreren Telekom-Produkten, unter anderem der Telekom-Mail-App, Anwendungen aus dem SmartHome-Bereich der Telekom sowie zum Beispiel auch der App des griechischen Telekommunikationsanbieters Cosmote, einer Telekom Tochter.

Die Arbeit an „TPNS 6“ umfasste den Austausch des Datenlayers der kommerziellen Lösung Oracle in eine OpenSource-Implementierung. Zudem wurde die Verarbeitungsschicht mit einem modernen Message-Queueing-System (RabbitMQ) ausgestattet.

Als zusätzliche Herausforderung für das Team stellte sich, dass das System von einem anderen Dienstleister übernommen wurde.

Bestehenden Hardware-Ressourcen mussten aufgeteilt werden, um parallel das "alte" und das "neue" TPNS-System aufsetzen zu können. Es galt, dass seit Jahren laufende System von 18 auf 9 Maschinen mit gleichbleibender Leistungsstärke umzustrukturieren. Dies erfolgte durch einen Transfer vom klassischen Hosting zum containerbasierten Hosting mit Kubernetes. Durch den Umzug der Applikationen in Container gewährleisten wir eine hohe Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit. Durch die Integration vom Service Mesh Istio - und den darin enthaltenen Metriken, Tracing Informationen und Visualisierungsmöglichkeiten - haben wir die Applikationen weiter optimiert. Die Bestandssoftware wurde also nicht nur von uns übernommen, sondern direkt auch auf das nächste Leistungslevel gehoben.

Die Arbeiten erfolgten meistens nachts, um im laufenden Tagesfluss etwaige Ausfälle zu vermeiden.

Unter der Projektleitung von Terence Böhme haben das Team Dev aus Görlitz, sowie die Teams DevOps und Service Management aus Hamburg innerhalb von gerade mal 6 Monaten die Umstrukturierung und Übernahme des Systems möglich gemacht.

Wir sind stolz und bedanken uns beim Team für die tolle Arbeit.

ProjektanfrageIch möchte mit TALLENCE über ein neues Projekt sprechen.Kontakt Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.