Bis Juni 2025 barrierefrei – in 5 Schritten zur optimierten Online-Präsenz
Highlights, Tech // Lisa Heinz // 02.12.2024
Unsere 5 Handlungsempfehlungen auf dem Weg zur Barrierefreiheit
Die Rechnung ist simpel und überzeugend: Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) am 28. Juni 2025 wird digitale Barrierefreiheit für viele Unternehmen zur Pflicht. Das bedeutet kurzfristig Aufwand für Online-Redaktionen, Management und Development. Aber gleichzeitig wartet die große Chance, mit einen barrierefreien Online Auftritt so viel mehr User zu erreichen und Potential heben zu können, das zuvor unerreicht blieb. Das Ergebnis: Ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen.
Um Sie bestmöglich auf die Veränderung vorzubereiten, möchten wir Ihnen 5 Empfehlungen an die Hand geben, die Sie Schritt für Schritt umsetzen können auf dem Weg zur digitalen Barrierefreiheit.
1: Frühzeitige Vorbereitung und Analyse
Beginnen Sie jetzt mit der Vorbereitung auf die neuen Anforderungen. Analysieren Sie Ihre bestehenden digitalen Angebote wie Websites, Apps und Online-Shops auf potenzielle Barrieren. Erstellen Sie einen detaillierten Plan zur schrittweisen Umsetzung der Barrierefreiheit. Je früher Sie anfangen, desto reibungsloser wird der Übergang.
2: Implementierung der WCAG-Richtlinien
Orientieren Sie sich bei der Umsetzung an den Web Content Accessability Guidelines (WCAG) 2.1 Level AA. Diese bilden eine solide Grundlage für die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Achten Sie besonders auf:
Alternative Texte für Bilder und Grafiken
Untertitel und Audiodeskription für Videos
Tastaturbedienbarkeit aller Funktionen
Ausreichende Farbkontraste und Lesbarkeit
Verständliche Sprache und einfache Navigation
3: Einsatz moderner Technologien
Nutzen Sie innovative Technologien, um die digitale Barrierefreiheit Ihrer Online-Präsenz zu verbessern:
Künstliche Intelligenz (KI): Setzen Sie KI für automatische Inhaltsanalysen und personalisierte Nutzererfahrungen ein.
Sprachsteuerung: Implementieren Sie fortschrittliche Sprachsteuerungsfunktionen für eine einfachere Navigation.
Responsive und adaptive Designs: Entwickeln Sie Webdesigns, die sich automatisch an verschiedene Nutzerbedürfnisse anpassen.
Sie benötigen Hilfe bei der technischen Umsetzung oder haben Fragen? Unsere Expert*innen unterstützen Sie gern!
4: Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden
Investieren Sie in umfassende Schulungen für Ihre Mitarbeiter. Sensibilisieren Sie alle Beteiligten für die Bedeutung von Barrierefreiheit und schulen Sie sie in der Anwendung der WCAG-Richtlinien und der Vorgaben des BFSG. Nur wenn das gesamte Team die Wichtigkeit versteht, kann Barrierefreiheit erfolgreich umgesetzt werden.
5: Regelmäßige Überprüfung und Anpassung
Barrierefreiheit ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess. Führen Sie regelmäßige Überprüfungen Ihrer digitalen Angebote durch und passen Sie diese bei Bedarf an. Beziehen Sie dabei Feedback von Nutzern mit verschiedenen Bedürfnissen ein, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen.
Digitale Barrierefreiheit erfolgreich umsetzen
Die Umsetzung ist zunächst eine Herausforderung, bietet aber große Chancen.
In diesen 5 Schritten schaffen Sie nicht nur gesetzeskonforme digitale Angebote, sondern erschließen auch neue Nutzergruppen und verbessern die Nutzererfahrung jedes einzelnen. Barrierefreiheit ist ein wichtiger Schritt zu mehr Inklusion und Gleichberechtigung im digitalen Raum und gleichzeitig ein wirtschaftlicher Faktor zur Verbesserung der Wettbewerbsposition.
Beginnen Sie noch heute mit der Umsetzung und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die digitale Barrierefreiheit 2025. Die Tallence Expert*innen unterstützen Sie gern dabei - auch auf dem gesamten Weg zur Konformitätserklärung.
Wie wäre es mit einem kostenfreien Quick-Check?
Unser kostenloser Quick Check bietet Ihnen eine erste Einschätzung und Beratung. Sie erfahren, wie zugänglich Ihre aktuelle Online-Präsenz ist und welche Maßnahmen Sie ergreifen können. Schreiben Sie uns über das untenstehende Kontaktformular!