Springe zum Hauptinhalt

ChatGPT in meinem CMS – ein Boost fürs ganze System

Integration von KI in Content Management Systeme

Highlights, Tech // Eva-Maria Cromm // 31.07.2023

// Kontakt

Maurice Bambenek

  • Frontend Developer

Ist künstliche Intelligenz gerade dabei, die Welt ganz ordentlich zu revolutionieren? Wir sagen: Oh ja, durchaus. Den einen macht das Sorgen, die anderen finden es irre spannend. Und nicht nur das, diese Menschen sehen vor allem auch die unglaublichen Möglichkeiten - auch solche, die vielleicht nicht gleich offensichtlich sind.

Natürlich hat die Innovation Schattenseiten und birgt Risiken, aber der Nutzen, den wir durch den richtigen Einsatz künstlicher Intelligenz aus z.B. ChatGPT ziehen können, ist das Verlockende. Hier liegen die großen Chancen!

Welches Vertrauen kann ich den Antworten und Vorschlägen der intelligenten Maschine schenken? Die Frage ist legitim. Wir alle wünschen uns natürlich eine möglichst hochwertige, verlässliche Datenbasis, denn wir wissen um die Bedeutung und Tragweite. Das nimmt uns mit in die Verantwortung und letztendlich fußt die Qualität auch auf der des Prompt Engineerings, des Briefings der Künstlichen Intelligenz deren Hilfe wir in Anspruch nehmen. Je intelligenter, detaillierter und präziser unser Prompt, umso besser nutzbar wird die Antwort sein.

Maximal profitieren wir von dem gebündelten Wissen künstlicher Intelligenz, wenn wir es nicht nur für spezifische Aufgabenstellungen im Einzelfall abfordern, sondern es auch in unseren Geschäftsalltag gezielt und gleichermaßen routiniert einbinden.

Wird ChatGPT z.B. in ein CMS (Content Management System) integriert, kann die künstliche Intelligenz dazu beitragen, den Prozess von Content-Erstellung zu optimieren und unser Daily Business effizienter zu gestalten. Denn maschinenlesende Sparringpartner sind in der Lage, in kurzer Zeit nachhaltig zu unterstützen. Sie können schnell auf wichtige Tasks hinweisen und uns helfen, priorisiert zu arbeiten. Dies kann sich auswirken in Steigerung der Textqualität, beispielsweise durch unmittelbar angebotene Vorschläge zu Stiloptimierung mittels Vermeidung wiederkehrender Begriffe oder unnötiger Füllwörter.

KI-gestützte CMS sind außerdem in der Lage, personalisierte Inhalte auf Basis von Nutzerpräferenzen und Nutzerverhalten zu verwenden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Unternehmen können gezielte und ansprechende Inhalte bereitstellen, um die Kundenbindung und -zufriedenheit zu steigern. Ein weiterer Qualitätsboost liegt in der Unterstützung bei der Suche nach Ideen. KI-Systeme sind in der Lage, neue Einfälle und Themen für Artikel und Blog-Beiträge vorzuschlagen, indem sie aktuelle Trends, Marktentwicklungen und Nutzerinteressen analysieren. Steigerung der Innovationskraft und Relevanz der erstellten Inhalte sind herzlich willkommene Folgen.

Natürlich spielen sich die Vorteile eines CMS mit integrierter KI auch im Bereich Keyword-Recherche und Suchmaschinenoptimierung aus. SEO-relevante Keywords und Phrasen können schneller identifiziert werden, und können Content-Creator können ihre Texte besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe und die Anforderungen von Suchmaschinen abstimmen.

Ach, und ein Text, der sich automatisch in andere Sprachen übersetzt, weil ChatGPT im Hintergrund schon parallel automatisch arbeitet … Herrlich!

„Kann dein KI-gestütztes CMS mit bereits vorgedachten und vorkonfigurierten Prompts arbeiten, das Ganze direkt im System und damit im Redaktionsflow integriert, fängt es an, wirklich Spaß zu machen, denn dann bist du besser und schneller als andere beim Erstellen und Bearbeiten von Content.“, erklärt Maurice Bambenek, Lead Developer bei der Tallence, „dabei kommt es immer auch auf die Konfiguration des Bots an, so dass du idealerweise Varianten und Auswahlmöglichkeiten angeboten bekommst.“

Die Vorteile, die sich in Qualität und Zeitersparnis niederschlagen, sind gewichtig. Verfolgung digitaler Strategien und die Anpassung an aktuelle Trends, um den Bedürfnissen eines globalen und sich ständig verändernden Marktes gerecht zu werden, kann schwerlich leichter und zeitoptimierter garantiert werden. Im Sinne globaler Wettbewerbsfähigkeit ist das Einbinden von KI inzwischen keine Frage mehr. Oder vielmehr ist es keine Frage mehr des „ob“, sondern eine des „wie“.

An letzterem haben unsere Expert*innen richtig große Freude! Unser Team an Developer*innen im Bereich Website Operation UX/UI berät euch gern bezüglich aller Fragen rund um die Implementierung künstlicher Intelligenz in eure geplante oder bestehende Applikation. Lass das „ob“ hinter dir und sprich mit uns über das „wie“!