Nutzung des Internets und Onlinekommunikation mit Webinaren, Videocalls und Chats sind für uns und einen Großteil an Menschen selbstverständlicher Alltagsbestandteil, beruflich wie privat. Was aber, wenn der Zugriff zu digitalen Tools für mich nicht so einfach ist? Was, wenn mir Kompetenzen oder finanzielle Mittel fehlen? Viele alltägliche Handlungen sind ohne den Einsatz digitaler Tools und Medien inzwischen fast nicht mehr möglich. Dennoch haben nicht alle Menschen gleichermaßen Zugang und sind auf Hilfestellung und Aufklärung angewiesen.
Digitale Teilhabe ist daher ein großes Thema unserer Zeit. Gerade Randgruppen unserer Gesellschaft, von Kindern über Senioren bis hin zu wohnungslosen Menschen haben oft wenig(er) teil an der schnellen Weiterentwicklung unserer digitalen Welt und werden hier auch oft genug nicht ausreichend berücksichtigt.
Ganz im Sinne unserer Unternehmensmission „Together we create value in the digital landscape“ haben wir uns Ende letzten Jahres im Rahmen unserer Feiertagsspendenaktion unserer Verantwortung in diesem Bereich gestellt. Mit unseren Spenden haben wir zwei Organisationen unterstützt, die sich in ihrer Arbeit genau diesem Thema widmen. Die Hacker School und die Stiftung Digitale Chancen gehen in ihrer Arbeit unterschiedliche Wege, um ihren Zielgruppen echte Teilhabe zu ermöglichen.
Die Hacker School wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Mit verschiedenen Formaten verfolgen sie seitdem konsequent ihr Ziel, dass jedes Kind in Deutschland – unabhängig von Geschlecht und Herkunft – einmal programmiert haben soll, um im Laufe seines Lebens die digitale Welt zu verstehen und mitgestalten zu können. Durch die Einbindung von Unternehmen, Schulen, Netzwerken und Politik setzten sich die Verantwortlichen dieses Ziel zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die sie erfolgreich lösen wollen.
Durch Projektarbeit unterstützt die Stiftung Digitale Chancen Menschen jeden Alters und mit verschiedenen sozialen, finanziellen und beruflichen Hintergründen. Einfach alle, die an der Entwicklung der Digitalisierung teilhaben sollten und digitale Chancen nutzen wollen. Insbesondere benachteiligte Bevölkerungsgruppen, die noch nicht in vollem Umfang von den Chancen der Digitalisierung profitieren, sollen durch die Aktivitäten der Stiftung erreicht und auf dem Weg in eine digitale und inklusive Gesellschaft mitgenommen werden.
Wir freuen uns, diese beiden Organisationen mit unseren Spenden zu unterstützen, und sind dankbar für die Möglichkeit, uns jedes Jahr aufs Neue auf diesem Wege - nicht zuletzt durch unsere Kund*innen und Mitarbeiter*innen - für einen guten Zweck in dieser Welt engagieren zu können. Danke, dass ihr euch mit uns durch eure abgegebene Stimme für die gute Sache einsetzt.