Springe zum Hauptinhalt

ImageSign

Eine Welt aus Fake News und KI-generierten Bildern. Wie stellen wir die Authentizität der Fotografie sicher?

Highlights, Tech // // 27.05.2024

In Zeiten politischer Unruhen und Wahlkämpfen, in diesem Jahr prägnant sowohl in Amerika als auch in Europa, gewinnt die Frage nach der Echtheit und Herkunft von Nachrichtenbildern immer mehr an Bedeutung. Fake News und Deepfakes bedrohen die Integrität der Medien und untergraben das öffentliche Vertrauen. Während Branchenexperten sich noch einigermaßen kundig durch die Nachrichten manövrieren können, wird es für die breite Masse immer schwieriger, im Mediengemenge zwischen „richtig“ und „falsch“ zu unterscheiden.

Die ImageSign GmbH, eine Tochterfirma der Tallence AG, stellt sich mit einer revolutionären Lösung entgegen.

Die Herausforderung von Fake News und Deepfakes

  • Wachsende Bedrohung: KI ist in aller Munde, die Weiterentwicklung geht rasend schnell voran. Umso besser die Technik wird, desto besser werden die Bilder/Fotografien/Grafiken und können kaum noch von der Realität unterschieden werden. Wir erinnern uns alle noch an die Fake-Festnahme von Donald Trump oder die neue Winterjacke des Papstes.
  • Gefährdung der Wahrheit und freien Meinungsbildung: Falschinformationen können beispielsweise Wahlen beeinflussen und die Meinungsbildung der Bevölkerung verzerren. Wenn wir nicht mehr darauf vertrauen können, worüber berichtet wird, und der Wahrheitsgehalt nicht nachgewiesen werden kann, kann das Gerüst der Demokratie ins Wanken geraten.
Profilbild von Frederike

// Kontakt

Frederike Haupt

  • Product Manager

Innovative Lösung ImageSign

  • Vertrauenswürdige Technologie: Durch die Verwendung von SONY Kameras mit einer Krypto-Signier-Funktion, wird bereits bei der Bildaufnahme eine digitale Signatur im Bild hinterlegt. Diese Signatur garantiert, dass das Bild nicht bearbeitet werden kann, ohne dass die Signatur bricht. Bedeutet: Ist das Bild mit eben dieser Signatur versehen, weiß ich, dass das Bild „echt“ ist. Anschließend wird es in die ImageSign Cloud hochgeladen und kann darüber wieder zur Verfügung gestellt werden. Die Bilder können beispielsweise in einem CMS oder DAM verarbeitet werden.
  • C5-Standard Cloud-Architektur: Die ImageSign Cloud-Lösung entspricht dem C5-Standard, welcher höchste Sicherheit in der Datenverarbeitung und Speicherung garantiert. Dies stellt sicher, dass die Bilder über den gesamten Workflow außerordentlich geschützt sind.
  • Nachverfolgbarkeit von Änderungen: In unserem Workflow können wir bestimmte Änderungen erlauben, beispielsweise das Zuschneiden oder ein paar farbliche Anpassungen, um ein ausdrucksvolleres Bild zu bekommen. Um hierbei weiterhin die Nachvollziehbarkeit sicherstellen zu können, werden beide Versionen gespeichert und können zur Verfügung gestellt werden.
  • Kennzeichnung der Authentizität: Werden die Bilder in Online Medien oder Portalen verwendet, können wir eine Kategorisierung der Bearbeitung festlegen. Je nachdem, wie stark ein Bild bearbeitet wird, können wir dies in unterschiedlichen Stufen einordnen und der Grad der Veränderung kann für Nutzende kenntlich gemacht werden.

Der Workflow

Von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung

  • Schritt 1
    Bildaufnahme:
    Die Aufnahme erfolgt mit einer SONY Signierkamera, die eine unveränderbare Signatur ins Bild einbettet.
  • Schritt 2
    Überprüfung und Speicherung: Die Bilder werden in unserer sicheren Cloud gespeichert. Die Authentizität jeder Datei wird durch ImageSign geprüft.
  • Schritt 3
    Bearbeitung und Dokumentation:
    Erlaubte Bearbeitungen werden klar definiert und dokumentiert. Beide Versionen des Bildes bleiben erhalten.
  • Schritt 4
    Veröffentlichung:
    Nur verifizierte Bilder werden für die weitere Nutzung freigegeben, wodurch eine fälschungssichere Lieferkette von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung sichergestellt wird.

Warum ImageSign?

ImageSign setzt auf Zuverlässigkeit, Transparenz und starke Partnerschaften, um in der Branche auf sicheren und professionellen Beinen zu stehen.

Als Tochter der Tallence AG, die als erfahrenes IT Beratungsunternehmen gerade in Bereichen mit höchsten Sicherheitsansprüchen gilt, und der VST Pro GmbH, einem Premium-Hersteller für Fotografie Equipment und Ausstattung von Fotostudios, bedient sich die ImageSign GmbH an enormem Wissen. Mit der Unterstützung von SONY, als etablierter und angesehener Hardware-Hersteller, wird das Know-How komplettiert und kann umfänglich genutzt werden.

Das Ziel der Authentizität von Bildern hat für ImageSign höchste Priorität. Ob für den Journalismus und Online Medien oder gegen den Versicherungsbetrug: ImageSign möchte Fotografien wieder den Wert zuschreiben können, den sie immer hatten.

Aufklären und Wissen teilen

Das Thema ist in unserem Value Stream „Digital Products“ verankert. Wir freuen uns, mit dem Projekt der ImageSign unser Wissen in Technologie zu investieren und Kenntnis sowie Erfahrung auch weiterzugeben.

Auf dem Medienkompetenz-Tag der Organisationen „Omas gegen Rechts“ und „Schüler gegen Rechts“ am 28. Mai 2024 ist Tragweite dieses Themas auf der Agenda. Und wir möchten auf der Veranstaltung mit der Vermittlung von Wissen dazu beitragen, dass alle Generationen sich sicher in unseren Medien bewegen können und Falschinformationen erkennen und melden.

Für weitere Informationen, stellen wir gerne diese Links zur Verfügung:

ImageSign GmbH Website

ImageSign LinkedIn

Value Stream Digital Products

Autorin und Ansprechperson: Frederike Haupt