Springe zum Hauptinhalt

Tallence AG stärkt das Vertrauen in die Echtheit von Bildern

Press Releases // // 04.06.2025

Dieser Artikel ist erschienen in folgenden Medien:
Westfälischer Anzeiger
Genreal-Anzeiger Bonn 

  • Neue Software-Lösung für digitale Passfotos für Ausweisdokumente
  • Nicht manipulierbare Bilder in Sicherheits-Cloud gespeichert
  • Lösung adaptierbar auf andere kritische Infrastrukturen wie die Versicherungsbranche

Die Tallence AG stellte heute eine Lösung für sichere digitale Bilder vor. Seit dem 1. Mai dürfen biometrische Passfotos bei der Beantragung von Ausweisdokumenten ausschließlich digital eingereicht werden. Das IT-Beratungsunternehmen hat dafür eine Schnittstelle entwickelt, über die Fotos sicher verarbeitet und gespeichert werden.

Die Fotos werden zunächst aufgenommen und über Software-Integratoren direkt auf Biometrie geprüft. Anschließend laden registrierte Mitarbeitende die geprüften Bilder über die Tallence-Schnittstelle in die Cloud der Tochterfirma ImageSign GmbH hoch. Dort werden sie nach höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt – unter Einhaltung der Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Teilnehmende Ämter können auf diese Weise hoheitliche Dokumente mit dem entsprechenden Bild beantragen. Die Entschlüsselung des Bildes ist nur möglich, wenn der korrekte Code vorgelegt wird und die jeweilige Behörde im Deutschen Verwaltungsdiensteverzeichnis (DVDV) registriert ist.

„Unsere Lösung schützt Bilder, die in kritischen Infrastrukturen benötigt werden“, erklärte Frank Moll, CEO der Tallence AG. „So stärken wir das Vertrauen in die Echtheit von Bildern. Das ist auch für andere Bereiche wie die Versicherungsbranche wichtig, in denen man auf authentische Bilder angewiesen ist.“

// Kontakt

Frank Moll

  • CEO

Über Frank Moll

Frank Moll ist seit 2005 Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafter und war in 2016 Mitgründer der Tallence AG. Als CEO brennt Frank für den Aufbau kollaborativer Modelle, außerdem betreut den Governance Bereich unserer Organisation. Seine berufliche Erfahrung sammelte er bei Capgemini in zahlreichen Strategie- und Technologieprojekten, die er als Projektmanagementausbilder und als Sales-Manager zum Erfolg führte. Weitere Karrierestationen absolvierte der diplomierte Wirtschaftsingenieur (Karlsruhe Institute of Technology) bei 1&1 und E-Plus (heute O2 Telefónica)